K-9 ® Suchhunde Zentrum Niederrhein

Mantrailing - die Liebe zum Hund
 

Über Uns










Sabine Kratzenberg

Zentrumsleitung  

K-9® Basic TrailTrainerin i.A 

K-9®Advanced TrailTrainerin

K-9®TiersuchTrainerin

K-9®Prüferin Stufen weiß - grün

K-9®Prüferin Tiersuche

K-9®Personensuchhunde Trainerin

Über Mich

Mit großer Leidenschaft traile ich nun mit meinen Fellnasen seit 2013. Am Anfang war es nur ein reinschnuppern und wurde als Hobby gesehen. Nach jedem Training war ich so beeindruckt von der Leistung meiner Hunde, dass ich es nicht mehr erwarten konnte mehr über das spannende Thema „Mantrailing“ zu erfahren. Meine Entscheidung eine Trainer Ausbildung bei K-9® zu machen stand sehr schnell fest. 2015 habe ich die Ausbildung zum K-9® Basic TrailTrainer abgeschlossen. Anschließend den K-9® Advanced TrailTrainer und 2019 den K-9® Tiersuch-Trainer. Im Focus steht nun die Ausbildung zum K-9®9 Personen-Suchhund-Trainer (PSH) Meine große Herzensangelegenheit ist die Tiersuche. Seit Ende 2015 gehöre ich zu dem K-9® Tiersuch-Team und freue mich über den noch so kleinen Erfolg in der Tierrettung! 


Monika Geisen-Schmitt

K-9® Basic TrailTrainerin i.A  

K-9®Advanced TrailTrainerin i.A

Über Mich

Meine Hündin Nelly ist ein gelehriger Hund, mit einem ausprägten Will-to-please.

Durch einen Zufall sind wir aufs Mantrailing gestoßen und die Begeisterung hat uns sofort gepackt. So sehr, dass ich im Februar 2019 die Ausbildung zur Trainerin bei K-9® BTT abgeschlossen habe. Seit Sommer 2019 gehört nun auch unsere kleine Ahyoka zu unserem Rudel und wird hoffentlich genauso viel Spaß am Trailen entwickeln. Zu Zeit bin ich in der Ausbildung zur ATT Trainerin bei K-9®


Alexandra van der Linden

K-9® Basic TrailTrainerin i.A 

Über Mich

Meine große Leidenschaft für Hunde entstand bereits in meiner Kindheit auf unserem Bauernhof. Mir wurde sehr schnell klar, dass ich meine Freude im Umgang und dem Zusammenleben mit Hunden zum Beruf machen möchte. Daher habe ich meine Ausbildung zur Hundetrainerin bei der ATN absolviert und betreibe auf unserem Hof in Alpen eine Hundetagesstätte.

Während meiner Naturschutzarbeit in Afrika durfte ich schon in die Ausbildung der "Mantrailing-Hunde", die für die Suche nach Wilderern ausgebildet wurden, reinschnuppern und war schon dort fasziniert von der enormen Leistung dieser Hunde. Nachdem ich dann hier zu Hause bei K-9® das Trailen wieder entdeckt habe, begeisterte mich die Welt um's "Maintrailing" immer mehr und der Wunsch, eine TrailTrainer Ausbildung bei K-9® zu machen stand ziemlich schnell fest. Ich traile zusammen mit Leo (Vizsla-Labbi-Mix) und Nori (Schäferhund). Ich freue mich auf alle Mensch-Hunde-Teams und auf viele gemeinsame Erfolge und eine spannende Zeit.  



Sylvie Hammer

K-9® Basic TrailTrainerin i.A 

Über Mich

Sylvie Hammer mit ihrem Akita Inu „ Bazi“Es ist mir wichtig, Hundehaltern ohne Leistungsdruck und mit viel Empathie ein Verständnis und Gespür für ihren Hund zu vermitteln. Ich möchte jedes Team individuell bei seiner Entwicklung begleiten. Für mich ist das Trailen ein wunderbarer Ausgleich zu meinem Job als Diplom- Sozialpädagogin.  


Britta Nehrenheim

K-9® Basic TrailTrainerin

SupDog-Trainerin

Über Mich

Seit meiner Kindheit begleiten Hunde mein Leben. Ende 2015 wurde ich erstmals auf das Mantrailing aufmerksam und so lernte ich Anfang 2016 im Rahmen eines StartUp-Kurses bei K-9® die Welt dieser Form der Suchhundearbeit kennen. Das Mantrailing begeistert mich nach wie vor, so dass ich im Frühjahr 2020 mit der Ausbildung zur Basis K-9® - Trainerin begonnen habe. Mein Aufgabengebiet im Suchhundezentrum Niederrhein bezieht sich schwerpunktmäßig auf die Ausbildung der Hunde in der Lernphase.

Ich selbst traile mit meinem Hund Jack, der seit 2018 nach K-9®-Prüfungssystem Grün A und B durchgeprüft ist. 

Sobald es warm wird, sind wir darüber hinaus im Stand Up Paddling anzutreffen.