K-9 ® Suchhunde Zentrum Niederrhein


Mantrailing - die Liebe zum Hund
 

Über Uns




 



Sabine Kratzenberg

Zentrumsleitung  

Basic K-9® TrailTrainer 

Advanced K-9® TrailTrainer 

K-9®TiersuchTrainer


Über Mich

Mit großer Leidenschaft traile ich nun mit meinen Fellnasen seit 2013. Am Anfang war es nur ein reinschnuppern und wurde als Hobby gesehen. Nach jedem Training war ich so beeindruckt von der Leistung meiner Hunde, dass ich es nicht mehr erwarten konnte mehr über das spannende Thema „Mantrailing“ zu erfahren. Meine Entscheidung eine Trainer Ausbildung bei K-9 zu machen stand sehr schnell fest. 2015 habe ich die Ausbildung zum K-9 Basic TrailTrainer abgeschlossen. Anschließend den K-9 Advanced TrailTrainer und 2019 den K-9 Tiersuch-Trainer. Im Focus steht nun die Ausbildung zum K-9 Personen-Suchhund-Trainer (PSH) Meine große Herzensangelegenheit ist die Tiersuche. Seit Ende 2015 gehöre ich zu dem K-9 Tiersuch-Team und freue mich über den noch so kleinen Erfolg in der Tierrettung! 



Michaela Schilling

Stützpunktleitung 

Basic K-9® TrailTrainer 

Advanced K-9® TrailTrainer i. A.


Über Mich

Der Wunsch, meine Dackelbande artgerecht auszulasten, führte mich nach einigen Umwegen unterschiedlicher „Suchenarbeiten“ 2012 zum Mantrailing bei K-9®️. Zuvor noch nie davon etwas gehört, packte mich der Trailvirus sehr schnell. Fasziniert darüber, wozu unsere Hunde nasentechnisch in der Lage sind, entschied ich mich tiefer in die Thematik einzutauchen und machte die Ausbildung zum K-9 ®️Basic Trail Trainer. K-9®️-Fortbildungen und die Ausbildung zum K-9®️ Advanced Trail Trainer folgten.
Als Trainer fasziniert mich immer wieder beim Aufbau eines Mensch-Hund-Teams die positive Entwicklung zu sehen und die Stärkung der Bindung Mensch-Hund hautnah erleben zu dürfen. Besonders am Herzen liegen mir die sog. „Angsthäschen“, die durch das Trailen immer sicherer und souveräner – auch im Alltag – werden.
Als Teil eines starken Teams in der K-9®️ Tiersuchstaffel möchte ich einen Beitrag dazu leisten, wenn es um die Rettung verloren gegangener Tiere geht. 

Trainer

Marion Wittgen-Hüren / Basic K-9® TrailTrainer i. A.

Ralf Schellenberg / Basic K-9® TrailTrainer i. A.




 



Monika Geisen-Schmitt

-         Basic K-9® TrailTrainer 


Über Mich

Seit 2015 bin ich mit dem „Trail-Virus“ infiziert. Mit meiner Hündin Nelly habe ich viele Aktivitäten in der Hundeschule ausprobiert. Da sie ein ausgeprägtes „will to please“ zeigt, hatten wir bei Agility, Longieren, Cross dogging und Tricktraining immer viel Spaß. Das Trailen hat uns noch einmal als Team weitergebracht und so sind wir dann dabeigeblieben und trailen mit großer Leidenschaft. Hier ist Teamarbeit gefragt und der Hund gibt den Weg vor, denn er hat den richtigen Riecher. Diese Erfahrung, sich auf seinen Hund zu verlassen und ihm Vertrauen entgegen zu bringen, weil er die Lösung erkennt ist einmalig und zutiefst emotional.

So habe ich mich 2018 entschlossen die Ausbildung zur BTT Trainerin zu machen, um auch anderen Hundebesitzern die Auslastung für ihren Hund durch das Mantrailing im Freizeitbereich näher zu bringen.  Ich trainiere mit meinen Gruppen im Raum Duisburger Norden, Dinslaken und Oberhausen.

Ungefähr seit dieser Zeit gehöre ich auch dem Tiersuch-Team am Niederrhein an. Mein Ziel ist es, mit Nelly in die Tiersuche zu gehen. Da hier hohe Qualitätsstandards eingehalten werden müssen, durchlaufen wir mehrere Seminare und Prüfungen und dann ist es bald soweit…..  J